Newsbeiträge

Tschüss Katja!

Eingereicht von bufdi am 11. Sep 2020 - 10:09 Uhr
Bild 0 für Tschüss Katja!

Hi Leute,

so schnell ist das halbe Jahr auch wieder rum.

Mein Freiwilligendienst hatte sozusagen zeitgleich mit der Corona Krise angefangen und jetzt wo er vorbei ist scheint die Welt auch nicht wieder ganz beim alten zu sein.

Hier hat es jeden in seinem Aufgabenfeld beeinträchtigt, weil wir eben von Veranstaltungen leben. Dennoch habe ich einiges gelernt und mitbekommen. Ich bin froh ein Teil davon gewesen zu sein. Ich hatte hier viele tolle Menschen um mich und habe vor allem in den letzten Wochen sehr viel Spaß gehabt bei der Renovierung der neuen mylight Räume am Ludwigsplatz.

Das hier ist kein Abschied.

Grüße Katja

Hallo Letti

Eingereicht von georg.klein am 11. Sep 2020 - 09:42 Uhr
Bild 0 für Hallo Letti

Hey zusammen, ich bin Letti und seit Neuestem die FSJ-lerin von mylight – Jugendkirche Pforzheim und der Philippus-Gemeinde Pforzheim. Ich bin die erste überhaupt, die diese Stelle einnimmt und unter Sebastian Moogs Anleitung dieses Jahr verbringen darf. Was mich und uns also in dieser Zeit erwartet (vor allem unter derzeitigen Bedingungen) bleibt wohl noch eher ungewiss.

Eigentlich komme ich aus der Evangelischen Gemeinde Buckenberg-Haidach, wo ich sowohl getauft als auch konfirmiert wurde. Unsere Konfifreizeit konfi-2go brachte mich aber letztendlich zur Jugendkirche, in der ich die Jugendleiterschulung machte und nun seit einigen Jahren selbst tätig bin. Unter anderem spiele und singe ich in der Band „crosslight“, gehe als Mitarbeiterin auf Freizeiten mit und nehme auch sonst an den meisten Angeboten teil und fühle mich hier pudelwohl.

Für mich war recht schnell klar, dass ich nach meinem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr bei mylight absolvieren möchte. Dadurch bekomme ich die Möglichkeit, verschiedene Ideen und Vorstellungen für die Jugendkirche selbstständig mitzugestalten und auch mal hinter die Kulissen der Organisation und Aufgabenbereiche zu blicken. Außerdem erhoffe ich mir, mich einigen Herausforderungen stellen zu müssen, an mir zu wachsen und neue Erfahrungen zu sammeln. Sicher wird das ein spannendes, aufschlussreiches Jahr und ich kann es kaum erwarten, was alles in dieser Zeit auf mich zu kommt. 

Bis hoffentlich ganz bald, eure Letti

Neu auf unserer Website: Bibel für Kids!

Eingereicht von bufdi am 03. Apr 2020 - 19:20 Uhr
Bild 0 für Neu auf unserer Website: Bibel für Kids!

Unter "Bibel für Kids" haben wir Bibelgeschichten als Comics und Bildergeschichten erstellt. Wir starten jetzt mit der Oster- und Passionsgeschichte und laden dann auch immer wieder weitere neue Geschichten hoch. Viel Spaß beim Anschauen! 
zu den Bibelgeschichten

Gemeinsam gegen Corona

Eingereicht von bufdi am 25. Mär 2020 - 17:10 Uhr
Bild 0 für Gemeinsam gegen Corona

Bis mindestens zum 15.Juni müssen unsere Veranstaltungen zwar leider ausfallen, aber es gibt dennoch zahlreiche Möglichkeiten, sich zu verbinden, sich miteinander auszutauschen und in Kontakt zu bleiben.
Hier haben wir eine Möglichkeit: 

Gebet in der Coronakrise

Eingereicht von bufdi am 25. Mär 2020 - 17:04 Uhr

Herr, wir bringen dir alle Erkrankten
und bitten um Trost und Heilung.
Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden.
Bitte tröste die, die jetzt trauern.
Schenke den Ärzten und Forschern
Weisheit und Energie,
allen Krankenschwestern und Pflegern Kraft
in dieser extremen Belastung.
Den Politikern und Mitarbeitern
der Gesundheitsämter Besonnenheit.

Wir beten für alle, die in Panik sind.
Für alle, die von Angst überwältigt sind.
Um Frieden inmitten des Sturms, um klare Sicht.
Wir beten für alle, die großen materiellen Schaden
haben oder befürchten.
Guter Gott, wir bringen dir alle,
die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen,
niemanden umarmen können.
Berühre du Herzen mit deiner Sanftheit.
Und ja, wir bitten, dass diese Epidemie abschwillt,
dass die Zahlen zurückgehen, dass Normalität
wieder einkehren kann.

Mach uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit.
Lass und nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist,
dass wir irgendwann sterben werden
und nicht alles kontrollieren können,
dass Du allein ewig bist.
Dass im Leben so vieles unwichtig ist,
was oft so laut daher kommt.
Mach uns dankbar für so vieles,
was wir ohne Krisenzeiten so schnell übersehen.
Wir vertrauen dir.
Danke.

(mit freundlicher Genehmigung von Johannes Hartl, Gebetshaus Augsburg)

Hallo Katja!

Eingereicht von bufdi am 16. Mär 2020 - 13:05 Uhr
Bild 0 für Hallo Katja!

Heii,

Ich bin Katja 19 Jahre alt und seit dem 16.3.20 die neue Bufdine bei der EJP. Zuvor habe ich schon bei der Theatergruppe "Smarties" mitgespielt und den Konfi-Workshop "Theater" mitgeleitet.  Ich freue mich auf das nächste halbe Jahr, und denke ich werde viel an Erfahrungen und Eindrücken mitnehmen. 

Auf eine gute Zeit! Grüße Katja

Tschüss Dorina

Eingereicht von bufdi am 16. Mär 2020 - 12:48 Uhr
Bild 0 für Tschüss Dorina

Hallo, ich bin Dorina und durfte die letzten eineinhalb Jahre Bufdine bei der EJP sein. In dieser Zeit konnte ich sehr viele neue Erfahrungen sammeln, Verantwortung übernehmen, Veranstaltungen planen und durchführen sowie die ganze Arbeit im Hintergrund miterleben. Es gab echt keinen Tag, an dem ich nicht gerne zur Arbeit bin und werde die Zeit hier sicher vermissen. Ich wünsche meiner Nachfolgerin alles Gute und ebenso viel Spaß, wie ich es hatte und dass sie trotz der derzeitigen Lage einen guten Einblick bekommen kann. Für mich geht es voraussichtlich ab Oktober mit dem Studium Religionspädagogik und Soziale Arbeit weiter, so dass ich danach als Jugendreferentin oder Gemeindediakonin arbeiten kann. 
LG Dorina

ABGESAGT!

Eingereicht von bufdi am 13. Mär 2020 - 18:35 Uhr
Bild 0 für ABGESAGT!

Leider müssen wir aufgrund der derzeitigen Situation bis auf weiteres, auch über die Osterferien hinaus, unsere Veranstaltungen absagen - auch mylight mit mychurch, Osterwache, homebase, j.base und Konfiarbeit pausiert bis dahin. 
Außerdem betrifft es die EJP-Veranstaltungen wie z.B. die Alle Achtung-Schulung am 25.4., unsere Mitarbeiterfreizeit über den 1.Mai, den Erste Hilfe-Kurs am 9.5. sowie das Fahrsicherheitstraining am 16.5..
Wir bedauern das sehr, aber es gibt keine andere Wahl !
Wir werden aber die Entwicklungen in der Krise verfolgen und hoffen sehr, dass die Aktionen in den Sommerferien stattfinden können.
Ebenso werden wir so bald als möglich neue Termine finden für die abgesagten Veranstaltungen.
Darum schaut auch weiterhin auf unsere Homepage, wo wir euch informieren über unsere Veranstaltungen!

Bleibt gesund und behütet!
Euer EJP-Team 
 

Leitungskreis der EJP

Eingereicht von bufdi am 11. Dez 2019 - 13:14 Uhr
Bild 0 für Leitungskreis der EJP

Beim EJP-Treffen am 22.11.2019 fanden die Wahlen in den Leitungskreis der EJP statt. Alle 3 Jahre werden die ehrenamtlichen Mitglieder neu gewählt und dieses Jahr war es wieder soweit. Wir danken den bisherigen Leitungskreislern für ihre langjährige Mitarbeit und freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit den Neugewählten.

weitere Infos zum aktuellen Leitungskreis 

Freizeiten 2020

Eingereicht von bufdi am 21. Okt 2019 - 14:23 Uhr
Bild 0 für Freizeiten 2020

Unsere Freizeiten sind online! 
Schau doch mal rein: Freizeiten 2020

Hallo Dorina

Eingereicht von bufdi am 26. Sep 2018 - 16:30 Uhr

Hallo, ich heiße Dorina Franke und bin die neue Bundesfreiwillige der  EJP. Ich freue mich sehr auf das Jahr hier und bin gespannt was mich alles an Projekten und Aufgaben erwarten wird.
LG Dorina